Warum bleibt die Monovision angesichts der Tatsache, dass multifokale Kontaktlinsen fast 80 Jahre alt sind, bei vielen Presbyopen als Behandlung der Wahl bestehen, auch wenn sie gute Kandidaten für Multifokallinsen sind?

Warum Monovision anhälteine Erklärung ist, dass es keine eindeutige evidenzbasierte Schlussfolgerung gibt, welche Modalität überlegen ist.

Eine Studie über presbyopische Kontaktlinsenkorrekturen von Arthur im Jahr 1992 kam zu dem Schluss, dass Monovision eine überlegene visuelle Leistung erbrachte.2 Im Jahr 2006 kam Rajagopalan zu dem Schluss, dass die visuelle Leistung mit multifokaler Korrektur der Monovision überlegen war.3 Die Studie von Gupta aus dem Jahr 2009 ergab jedoch, dass Monovision bei objektiven Sehschärfetests überlegen war, diese Überlegenheit jedoch nicht durch subjektive Patientenbewertungen gestützt wurde.4

Eine andere Erklärung kann die Wahrnehmung sein, dass die Montage von Monovision weniger Bearbeitungszeit erfordert als die Montage von Multifokalen.5

Viele Augenoptiker verwenden die Ausrede „Wenn es nicht kaputt ist, reparieren Sie es nicht“, wenn sie keine Multifocals anbringen. Es ist Zeit für ODs, sich mit multifokalen Kontaktlinsen vertraut zu machen und die Möglichkeit, die sie unseren Praxen bieten, sowie die Fähigkeit, die sie uns geben, modernen Patientenanforderungen gerecht zu werden.

Hier sind fünf Gründe, warum.
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Es ist wirklich ein Upgrade

Mit den Anforderungen, die unsere Technologie an Nah- und Zwischensehen stellt, ist das moderne Leben hart für Presbyope.

Ein Drittel der Generation Xer und ein Viertel der Babyboomer verbringen täglich neun Stunden mit digitalen Geräten.6 Plus, Blinkraten können bei Verwendung eines digitalen Geräts um bis zu 66 Prozent sinken, laut einer Literaturübersicht von Marjorie Rah, OD, PhD, Komfort ebenso ein Faktor wie Müdigkeit.7-9

Die Technologie hat auch dazu beigetragen, dass unsere aktuellen multifokalen Objektivoptionen die besten sind, die wir je hatten. Fortschritte im Linsendesign sorgen für eine bessere Sicht auf Distanz und in der Nähe. Materialdesigns haben Komfort und visuelle Stabilität in den Vordergrund gerückt, sodass wir mehr Patienten erfolgreich anpassen können. Frühe bifokale Designs hatten nicht den großen Erfolg, den wir heute mit modernen Designs und Materialien genießen, oft mit der ersten Versuchslinse.

Technologie-Upgrades können sowohl ein Marketinginstrument als auch eine Option für die Patientenversorgung sein. In seiner grundlegendsten Form zeigt das Upgrade von Patienten auf neue Technologien, dass Sie und Ihre Praxis auf dem neuesten Stand sind – nicht nur auf dem Status Quo.

Rund 97 Prozent der Patienten wollen neue Technologien kennenlernen oder ausprobieren.8 Nicht aktualisieren Sie Ihr Telefon ist nicht mehr „Wenn es nicht kaputt ist, repariere es nicht.“ Wir ignorieren aktiv die Wünsche der Patienten und fallen zurück. Wenn Ihre Patienten feststellen, dass sie Freunde haben, die einen Arzt aufsuchen, „der diese „neuen“ Kontaktlinsen hat, um nah und fern zu sehen“, nehmen Ihre Patienten wahr, dass Sie solche Linsen nicht anbieten und hinter der Zeit sind.

Denken Sie über Babyboomer hinaus; Gen Xers sind tatsächlich zahlreicher als Boomer, 10 und ihre Anforderungen und Erwartungen sind völlig unterschiedlich. Als Gen Xer und aufstrebendes Presbyop kann ich Ihnen sagen, dass ich erwarte, dass Technologie alle meine Probleme löst. Dafür sollte es besser eine App geben!Ernüchternder ist, dass Millennials 2015 alle anderen als größte Generation der US-Belegschaft übertrafen.11 Als ODs müssen wir unsere Reaktion auf Presbyopie anpassen und uns kontinuierlich weiterentwickeln, um den höheren Anforderungen der Patienten gerecht zu werden. Wenn wir Patientenbeschwerden minimieren und neue Technologien nicht integrieren, könnten wir weit hinter der Zeit zurückbleiben, wenn in den nächsten Jahren die ersten tausendjährigen Presbyope in unsere Büros kommen.

Binokularität

Binokularität kann zwar nicht aufregend sein, ist aber aus Sicherheitsgründen wichtig.

Zum Beispiel erlaubt die Federal Aviation Administration den Piloten von Fluggesellschaften nicht, Monovision-Kontaktlinsen zum Fliegen zu tragen.12 Die Position der FAA ist wissenschaftlich fundiert: Die Distanzstereopsis nahm mit zunehmender Kontaktlinsenleistung signifikant ab (P < 0,01 mit +2,50 D Linsenleistung).13
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Bedenken Sie, dass nach Ihrem Monovision Patienten Schalen extra, um zu sehen, dass coole neue Superhelden-Film in 3D auf Datum Nacht, wird er sehr enttäuscht sein. Die multifokale Behandlung der Presbyopie gibt nicht nur die Binokularität zurück, sondern kann auch den Sehbereich von der Ferne über die Mittelstufe bis zur Nähe wiederherstellen.

Verbesserte Nachtsicht

Ja, erhöhte Nachtsichtschärfe. Wir sprechen über multifokale skotopische Sehschärfe, so oft vergessen wir, dass Multifokallinsen zwar nicht mit sphärischen Fernsichtkontaktlinsen identisch sind, das Sehvermögen jedoch viel besser sein kann als mit Monovision.

Einer der größten Rückkopplungspunkte, die Sie hören werden, wenn Sie mehr Monovision-Träger auf multifokale Linsen umstellen, ist die verbesserte Nachtsichtschärfe. Dies gilt meiner Erfahrung nach insbesondere für Hyperope mit höheren Add-Kräften.

Die Kontrastempfindlichkeit kann erklären, was bei diesen Patienten passiert. Die Monovision photopic und mesopic distance contrast Sensitivity nahmen mit fortschreitender Leistungssteigerung signifikant ab.13

Wir haben keine drei Augen

Monovision funktionierte gut für viele Patienten, die diskrete Distanz- und Nahanforderungen hatten, aber es stolpert jetzt, dass intermediäres Sehen so wichtig ist.

Zwischenanforderungen sind jetzt in allen Altersgruppen kritisch. Zum Beispiel zeigen Daten des Pew Research Center, dass fast 60 Prozent der älteren Menschen das Internet nutzen.14 Oma sitzt nicht herum und strickt und wartet auf einen Brief von den Enkeln – sie verfolgt sie in den sozialen Medien.

Die Fähigkeit, klare Distanz-, Zwischen- und Nahsicht mit fließenden Übergängen zwischen den Arbeitsabständen zu bieten, ist eine sehr reale Herausforderung.

Bausch + Lomb entwickelte anhand virtueller Modelle sein 3-Zonen-Progressivdesign für seine Linsen Ultra für Presbyopie und BioTrue für Presbyopie. Anstatt dass sich die Leistung ständig von nah zu Fern ändert, umfasst das Design Bereiche mit konstanter Leistung in der Ferne, Zwischen- und Nahbereich mit nahtlosen Übergängen zwischen den Zonen. Das Ergebnis ist eine hohe Leistungskonsistenz, die eine bessere Sicht auf mehrere Entfernungen ermöglicht.
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Patienten zufriedenstellen

Die erhöhte Patientenzufriedenheit hält mehr als nur Anpassungsgebühren und Materialgebühren – sie hält Patienten.

Rund 76 Prozent der Patienten bevorzugten multifokale gegenüber Monovision.15 Presbyopes wollen und brauchen mehr von ihren Augenpflegeanbietern und ihren Kontaktlinsen, aber wir sind geschäftiger und überschwemmt mit Produktoptionen und neuen Fit Guides.

Der Prozess ist jedoch auch einfacher als zuvor. Bei der Befragung zur Anpassung von 3-Zonen-Multifocals mit progressivem Design gaben 92 Prozent der Augenpflegeanbieter an, dass sie einfach zu montieren sind, und 96 Prozent der Patienten waren beim zweiten Besuch erfolgreich fit.16

Optometristen müssen die Gewohnheit brechen, Plus über das nichtdominante Auge hinzuzufügen und stattdessen den Patienten in einem multifokalen zu starten, wenn sie ein aufstrebendes Presbyop ist, nicht wenn sie hohe Hinzufügungen benötigt. Warum ein frühes Presbyop auf einer Straße beginnen, die wir nicht ertragen können? Verwenden Sie diese Low-Add-Objektive. Stellen Sie sich und Ihre Patienten auf den zukünftigen Erfolg ein.

Eine andere Perspektive

Um eine andere Meinung zu Anpassungsprozessen zu erhalten, sprach ich mit Amanda K. Lee, OD, die eine umfassende Familienpraxis in Myrtle Beach, SC, hat. Sie sagt, dass die Praktizierenden in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren nicht viele Möglichkeiten für weiche multifokale Kontaktlinsen hatten.

„Zu der Zeit war meine Linse der Wahl Acuvue Bifocal (Johnson & Johnson Vision)“, sagt sie. „Da ich neue Technologien für meine Patienten einsetzen wollte, habe ich viel für dieses Produkt erreicht. Obwohl ich mit diesem Produkt weniger Erfolg hatte als mit den heutigen Einweg-Multifokalen, hatte ich zu dieser Zeit den gleichen Erfolg wie mit Monovision. Schneller Vorlauf bis heute und die neueste Technologie in Multifocals, und wir bekommen 80 bis 90 Prozent Erfolg sogar mit der ersten Testlinsenauswahl. Ich kann ein modernes Multifokal genauso schnell montieren wie ein sphärisches oder torisches Produkt.“

Dr. Lee sagt, dass zwei Dinge Augenärzte daran hindern, Multifokalgläser anzubringen.

„Eine ist die mangelnde Bereitschaft, tief verwurzelte Gewohnheiten der Anpassung von Monovision zu brechen, und die falsche Wahrnehmung, dass Monovision für den Patienten einfacher oder schneller sowie billiger ist“, sagt sie. „Die andere ist die mangelnde Bereitschaft, sich die Zeit zu nehmen, neue Technologien zu verstehen und auszuprobieren.Dr. Lee bringt die multifokale Option für Patienten zur Sprache, indem sie fragt, ob es eine Zeit gibt, in der das Sehen in ihren Kontaktlinsen versagt hat – sie nennt dies “ bedarfsgerechte“ Verschreibung.

„Patienten antworten oft auf zwei Arten: ‚Ich kann nachts nicht gut sehen, wenn ich versuche zu fahren‘ oder ‚Ich kann meinen Computerbildschirm nur sehen, wenn ich meinen Kopf bewege. Das ermöglicht es mir, das Gespräch zu eröffnen und ihnen neue Technologien anzubieten, damit sie diese Aktivitäten oder unerfüllten Bedürfnisse erfüllen können. Viele Patienten wissen immer noch nicht einmal, dass es weiche multifokale Einwegkontaktlinsen gibt „, sagt sie.
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In der Vergangenheit haben unsere Linsenoptionen oft begrenzte Anpassungsmöglichkeiten. Die meisten Praktiker wollten vermeiden, Verschleißpläne oder Materialien zu mischen, was zu schwierig zu montierenden Situationen führte. Wenn ein Patient Tageslinsen wollte, aber ein torisches Design benötigte, mussten Patient und Arzt zwischen der gewünschten Modalität oder dem erforderlichen Sehvermögen wählen. Mehrere Hersteller, die komplette Familien von Kugel-, torischen und multifokalen Linsendesigns anbieten, geben uns die Möglichkeit, die meisten – wenn nicht alle – Patientenbedürfnisse zu erfüllen.

Alcon’s Air Optix Aqua und Dailies Aqua Comfort Plus haben seit einiger Zeit komplette Familien von monatlichen und täglichen Sphere, Toric und Multifocal. Johnson & Johnson Visions Acuvue Oasys und 1-Day Moist sind auch in Kugel-, torischen und multifokalen Designs erhältlich. CooperVision umfasst alle drei Designs mit monatlichen Biofinity, umfasst erweiterte Parameterbereiche in Biofinity XR und bietet volle tägliche Einweg-Korrekturoptionen in Clariti. Bausch + Lomb hat kürzlich seine Ultra- und BioTrue-Plattformen um torische Designs erweitert und bietet damit vollständige Familienoptionen für tägliche und monatliche Anwendungen.

Unsere multifokalen Kontaktlinsenoptionen sind besser als je zuvor. Mit der Patientenzufriedenheit, von der wir in der Vergangenheit geträumt hätten, und einem einfacheren und rationelleren Fit-Prozess sind wir in der Lage, bessere Technologien zu entwickeln, um Patienten glücklicher zu machen, selbst wenn wir unter dem Druck stehen, mehr Patienten zu sehen und schneller Lösungen zu finden.

1. Toshida H, Takahashi K, Sado K, Kanai A, Murakami A. Bifokale Kontaktlinsen: Geschichte, Typen, Eigenschaften und Ist-Zustand und Probleme. In: Clin Ophthalmol. 2008 Dezember;2(4): 869-77.

2. Back A, Grant T, Hine N. Vergleichende visuelle Leistung von drei presbyopischen Kontaktlinsenkorrekturen. Optom Vis Sci. 1992 Juni;69(6): 474-480.

3. Rajagopalan AS, Bennet ES, Lakshminarayan V. Visuelle Leistung von Probanden, die presbyopische Kontaktlinsen tragen. Optom Vis Sci. 2006 August;83(8): 611-615.

4. Gupta N, Naroo SA, Wolffsohn JS. Visueller Vergleich von multifokalen Kontaktlinsen mit Monovision. Optom Vis Sci. Februar 2009;86(2):E98-E105.

5. Bennett ES. Kontaktlinsenkorrektur der Presbyopie. In: Clin Exp Optom. 2008 Januar;91:265-278.

6. Der Visionsrat. Digitale Belastung der Augen. Verfügbar unter: https://www.thevisioncouncil.org/content/digital-eye-strain. Zugegriffen 6/15/17.

7. Bentivoglio AR, Bressman SB, Cassetta E, et al. Analyse von Blinkratenmustern bei normalen Probanden. Mov Disord. 1997 November;12(6): 1028-1034.

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9. Rah MJ, Reindel WT, Mosehauer G. (2015) Interesse und Akzeptanz einer neuen Kontaktlinsentechnologie in der heutigen Praxis. Poster präsentiert auf der Jahrestagung der American Optometric Association.

10. In: Pew Research Center. Millennials übertreffen die Generation X als größte Generation der US-Arbeitskräfte. Verfügbar unter: http://www.pewresearch.org/fact-tank/2015/05/11/millennials-surpass-gen-xers-as-the-largest-generation-in-u-s-labor-force/. Zugegriffen 6/15/17.

11. Pew Research Center Tabellen der monatlichen 1995-2015 Aktuelle Bevölkerungsumfragen, Integrierte öffentliche Nutzung Mikrodatenserien (IPUMS, 5/2015).

12.Verkehrsministerium der Vereinigten Staaten, Federal Aviation Administration, „Leitfaden für Luftfahrtmediziner.“ https://www.faa.gov/about/office_org/headquarters_offices/avs/offices/aam/ame/guide/app_process/app_history/item17b/.

13. In: Durrie DS. Die Wirkung verschiedener Monovision-Kontaktlinsenleistungen auf die Sehfunktion von emmetropen presbyopischen Patienten (Eine These der American Ophthalmological Society). Trans Am Ophthalmol Soc. 2006 Dezember;104:366-401.

14. Pew Research Center Bericht amerikanischen Internetzugang 2000-2015. http://www.pewinternet.org/2015/06/26/americans-internet-access-2000-2015/

15. Richdale, K Mitchell GL, Zadnik K. Vergleich der multifokalen und Monovision weichen Kontaktlinsenkorrektur bei Patienten mit Low-astigmatic Presbyopie. Optom Vis Sci. 2006 Mai;83(5):226-73.

16. Orsborn G, et al. Bewertung des neuen multifokalen Softlinsendesigns unter realen Bedingungen. Poster präsentiert auf der Jahrestagung der American Optometric Association, Juni 2013.

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