STRESSFRAKTUREN AN DER FERSE
Von: Robert H. Sheinberg, D.P.M., D.A.B.F.A.S., F.A.C.F.A. S.

Stressfrakturen der Ferse sind bei Kindern ungewöhnlich. Kann jedoch bei jungen Teenagern gesehen werden. Eine Mikrofraktur, die normalerweise in der Ferse auftritt, ist auf eine abnormale Belastung zurückzuführen, die darauf ausgeübt wurde. Die häufigste Darstellung ist ein junger Athlet, der mit einer plötzlichen Änderung in ihrem Trainingsprogramm präsentiert, (d.h., mehr Sprinten, erhöhte Laufleistung oder erhöhte Trainingsintensität), die globale Schmerzen um die Ferse entwickelt. Schwellungen können bei diesem Problem auftreten oder nicht. Diese Art von Verletzung tritt häufiger bei Frauen auf, insbesondere bei Frauen mit Menstruationsstörungen und geringerer Kalziumaufnahme.

URSACHEN:

  • Stressfrakturen sind Überbeanspruchungsverletzungen, die den Knochen belasten und die Fähigkeit des Knochens, sich selbst zu reparieren, überschreiten.
  • Repetitive Belastung des Knochens über einen kurzen Zeitraum, insbesondere bei einem unkonditionierten Sportler.
  • Normalerweise zu Beginn einer Sportsaison gesehen.
  • Strukturelle Anomalien des Fersenbeins (Cavus oder Fuß mit hohem Bogen) können den Patienten für dieses Problem prädisponieren.

SYMPTOME:

  • Diffuse Empfindlichkeit des Fersenbeins beim Greifen der Ferse. Mehr von der Zärtlichkeit ist nach außen als innerhalb des Fersenbeins.
  • Gelegentlich beobachtet mit geringgradiger bis diffuser Schwellung an der Außenseite der Ferse.
  • Schmerzen können am Morgen minimal sein, aber im Laufe des Tages werden die Schmerzen schlimmer und verursachen Schwierigkeiten beim Gehen.
  • Unfähigkeit, aufgrund von Schmerzen an sportlichen Aktivitäten teilzunehmen.

Röntgenstrahlen:

  • Normalerweise negativ für Stressfrakturen der Ferse. MRT und Knochenscans sind selten notwendig, da die Diagnose von Stressfrakturen durch eine gute klinische Untersuchung gestellt wird.

BEHANDLUNG:

  • Ruhe von der Aktivität, die das Problem auslöst. Cross-Training-Aktivitäten, die die Knochen nicht belasten oder überlasten (Beispiel: Schwimmen, Radfahren, Stairmaster).
  • Die Immobilisierung der Extremität in einem herausnehmbaren Stiefel verringert normalerweise die Schmerzen sofort und ermöglicht das Gehen.
  • Wenn Sie nicht auf die Immobilisierung in einem herausnehmbaren Stiefel reagieren, ermöglicht die Verwendung eines Glasfaserabgusses sofort die Heilung des Knochens.
  • Ein Wechsel zu einer weicheren Laufsportoberfläche und die Verwendung von stoßdämpfenden, individuell geformten Orthesen.
  • Bei Frauen mit Menstruationsstörungen ist eine ärztliche Nachsorge unbedingt erforderlich.
  • Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung.

PROGNOSE:
Prognose von Stressfrakturen an der Ferse (Kalkaneus) ist in der Regel ausgezeichnet. Der Zustand dauert normalerweise zwischen 4 und 8 Wochen, um zu heilen. Beim Leistungssportler dauert es in der Regel 6-8 Wochen, bis die Aktivität beginnen kann. Prädisponierende Faktoren müssen identifiziert und angemessen behandelt werden. Langfristiges Wiederauftreten ist selten.

Das Röntgenbild unten ist eine Seitenansicht des Kalkaneus (Fersenbein), in der eine Frakturlinie durch den Knochen gesehen wird. Dies wird bei Stressfrakturen mehrere Wochen nach der ersten Verletzung beobachtet, da sich der Knochen infolge der Heilung der Fraktur zu verdicken beginnt.

Unten sind T1 und T2 gewichtet, jeweils des Rückfußes, in dem man die Fraktur des Kalkaneus mit umgebendem Ödem sehen kann, sichtbar mit grauer Färbung innerhalb des Knochens auf T1 Bild (links) und weiße Farbe im T2 Bild (rechts) innerhalb des Knochens.

Calcaneal Stress Fracture on Xray and MRI

Kategorien: Articles

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.